Die Tennis-Spielgemeinschaft TC Vimbuch/TC BW Baden-Baden holt den Bezirksmeistertitel bei den Junioren U14!

Spannender hätte ein Endspiel nicht sein können. Nach erfolgreicher Verbandsrunde mit einem Gruppensieg bei 12:0 Punkten, 32:4 Matches und einem unangefochtenen Platz 1 ging es für die Junioren U14 der TSG TC Vimbuch/TC Blau-Weiss Baden-Baden nun um den Bezirksmeistertitel. Die ersten beiden Entscheidungsspiele wurden gegen TC Waldsee Forst und TC Langensteinbach souverän mit jeweils 6:0 gewonnen.  Damit war das Finale, in dem der Gegner FSSV Karlsruhe hieß, erreicht. Das Endspiel, das aufgrund des Wetters bereits von Sonntag auf Montag verschoben wurde, behinderte dann erneut der Regens so stark, dass es am Dienstag fortgesetzt werden musste. Viele gespannte Zuschauer waren dann am Dienstag zum TC Vimbuch gekommen, um die Jungs anzufeuern und den Kampf um die Bezirkskrone mit zu erleben. Nach den Einzeln stand es 2:2 und die Entscheidung musste nun in den Doppelspielen fallen.

Nachdem Jonas Ehinger mit seinem Partner Nicolas Ulrich den siebten Matchball endlich zum gewonnenen 1. Doppel (6:0, 7:5) für die TSG nutzen konnte, strömten die Zuschauer zum noch laufenden Doppel Richtung Platz sechs.Und als hier nach verlorenem ersten Satz (2:6) der zweite Durchgang mit 6:4 an Patrick Faust / Julian Hauer vom TC Vimbuch ging, war klar, dass die bereits errungenen Sätze und Spielpunkte für den Meistertitel ausreichten. Im Matchtiebreak des dritten Satzes unterlagen Faust/Hauer nach zwei vergebenen Matchbällen zwar noch mit 9:11, was aber letzten Endes nichts mehr am Sieg der TSG Vimbuch/Baden-Baden änderte und das Team sich somit ungeschlagen den Bezirksmannschaftsmeistertitel holen konnte. Die Junioren U14 mit den Spielern Nikolas Ulrich, Jonas Ehinger, Julian Hauer, Patrick Faust und Lukas Droll können sehr stolz auf diese Leistung sein, die  beim Sommerfest des TC Vimbuch mit einem Mannschaftspokal und T-Shirts mit Aufdruck „Bezirksmeister 2010“ entsprechend gewürdigt wurde. (mehr dazu, klick hier!) Auch die Junioren U12, mit Lucas Ulrich, Dominik und Hendrik Faust, Tarik Steiger, Erik Heisch und Lucas Wormuth, ebenfalls eine Spielgemeinschaft mit dem TC Blau-Weiss Baden-Baden, schlugen sich achtbar und hatten sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten aber im weiteren Verlauf der Saison dann mit drei Siegen bei vier Niederlagen einen guten 5. Platz unter acht teilnehmenden Mannschaften gesichert.

Kann ein Verein nicht genügend Spieler stellen, ist es inzwischen sehr verbreitet, Spielgemeinschaften mit benachbarten Vereinen einzugehen. Solch eine Verbindung besteht bereits seit einigen Jahren zwischen dem TC Vimbuch und dem TC BW Baden-Baden, eingeführt und koordiniert vom Trainer der Mannschaften, Volker Brand.
Conny Berger-Ehinger, Alexandra Ullrich, Martina Faust und Ulla Locher-Hauer, die als engagierte Mütter die Teams betreuen, freuen sich über die Platzierungen Ihrer Jungs und wünschen sich noch viele tennisinteressierte Jungs und natürlich auch Mädchen zum Aufbau zusätzlicher Teams. Dazu findet am 3. und 4. September unter Anleitung des Trainers Volker Brand ein Tenniscamp für Anfänger und Fortgeschrittene im Alter zwischen 6 bis 16 Jahre statt. Anmeldungen dafür nehmen unsere Jugend- und Sportwarte gerne noch entgegen.
Ein Dankeschön gilt der Jugendfördergruppe des TCV, ins Leben gerufen vom Clubvorstand Karl-Heinz Markstahler, für die Jugendarbeit. Von dem gespendeten Geld konnten nicht nur einheitliche Mannschaftstrikots sondern auch die Startgelder für Turniere an denen unsere Nachwuchsspieler durchaus mit Erfolg teilnahmen, bezahlt werden.
Weitere Informationen zu Spielern, Trainingszeiten, Tenniscamp und zum Förderverein finden Sie unter dem Menüpunkt Mannschaften/Jugend.