2023 – November – Sportlerehrung der Stadt Bühl


Die Stadt Bühl verleiht alljährlich unter anderem an Mitglieder Bühler Sportvereine  auf Vorschlag des Sportausschusses der Stadt Bühl Ehrenurkunden für besondere sportliche Leistungen. Bei der Feierstunde im Bürgerhaus, dass für die Sportlerehrung die passende Bühne bot, wurden erstmals in der Geschichte des TC Vimbuch Mitglieder des Vereins geehrt. In der für die Region noch jungen Trendsportart Beach Tennis haben es unsere Juniorinnen, Anina und Julia Herbst, bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften, welche traditionell in Saarlouis stattfinden, in der Alterklasse U18 bis ins Finale geschafft und sind nach einer denkbar knappen Niederlage deutscher Vizemeister im Beach Tennis geworden. Für diese herausragende Leistung wurden unsere Mädels von der Stadt Bühl nun ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch.

Hinten links: Anina und Julia Herbst

2023 – September – 7. Quierschied Open DTB Beach Tennis Cup U14, U18


An dieser Stelle lassen wir einfach mal ein paar Bilder sprechen.

Juniorinnen U 18 Doppel – Siegerinnen Julia Herbst und Melinda Friedmann (TC Greffern)

Juniorinnen U 14 Doppel – Siegerinnen Julia Herbst und Melinda Friedmann (TC Greffern)


2023 – September – 6. Quierschied Open DTB Beach Tennis Cup U14, U18


Am Samstag, den 16.09.2023 fand in Quierschied das erste von zwei Tagesturnieren statt.

Moritz Herbst errang zweimal den dritten Rang. Bei den Junioren U18 mit Dario Hodak (TC Greffern) und bei den U14 Junioren mit dem Debütanten Noah Burgmaier. Herzlichen Glückwunsch an die beiden!

Bei den Juniorinnen U18 und U14 hielt Julia Herbst die Fahne für den TC Vimbuch hoch. Mit Melina Friedmann (TC Greffern) sprang bei den Juniorinnen U18 Platz zwei und bei den Juniorinnen U14 mit Mira Zeller (TC Kirrberg) Platz 3 heraus. Auch ihr gratulieren wir herzlich zu diesen Erfolgen!


2023 – September – 1. Stampes Beachtennis Open


Auch im September ging es weiter mit Teilnahmen an Turnieren. So veranstaltete der TV66 Rohrbach e.V. am Wochenende des 9. und 10. Septembers ein weiteres Beach Tennis Turnier.

Für den TC Vimbuch nahm bei den U18 Junioren Moritz Herbst mit seinem sehr erfahrenen und deutlich älteren Partner Simon Thome (TC Quierschied) teil. Zwei Siegen standen zwei Niederlagen gegenüber. Der 3. Sieg wurde leider ganz knapp mit 7:10 im Matchtiebreak aus der Hand gegeben, so dass es am Ende für Platz 3 reichte.

Bei den Juniorinnen U18 spielte Julia Herbst mit Neele Kunzemann vom TC Greffern. In der Gruppenphase gewannen sie beide Spiele, weshalb sie als Gruppenerste ins Finale einzogen. Die Gegnerinnen waren, wie schon so oft, Sarah Günther und Melinda Friedmann, ebenfalls vom TC Greffern. Auch wenn diese beiden als amtierende Deutsche Meister antraten, brachten Julia und Neele sie an den Rand einer Niederlage. Am Ende siegte aber doch das eingespieltere Doppel mit 7:5 7:6.

Als letztes i-Tüpfelchen dieses Wochenendes, holten sich Julia Herbst und Simon Thome Platz 2 in der Mixed 18 Konkurrenz. Moritz spielte zusammen mit Isabella Friedmann (TC Greffern), sie hatten jedoch an diesem Tag keine Siegchancen.


2023 – August- Deutsche Beach Tennis Meisterschaften in Saarlouis


Vom 15. bis 20. August 2023 fanden in Saarlouis (Saarland) die Deutschen Beach Meisterschaften statt. Und wieder setzten sich zwei vielversprechende Talente des TC Vimbuch in der U18-weiblich-Kategorie durch. Sarah Günther und Melinda Friedmann erspielten sich in einem spannenden Finale gegen Anina und Julia Herbst, ebenfalls Talente aus den Reihen des TCV, mit 7:5 und 6:3 den ersten Platz.

Ebenfalls ein Erfolg war das Erreichen des Halbfinales von Vivenne Schulz und ihrer Partnerin. Sie mussten sich nur den späteren Zweitplazierten geschlagen geben.  Last but not least möchten wir auch Joelina Herbst erwähnen, die mit Isabella Friedmann vom TC Greffern erste Turniererfahrungen in einer solch großartigen Atmosphäre gemacht hat.

In der U18 Konkurrenz der Jungen nahmen aus Sicht des TC Vimbuch Moritz Herbst und Max Dober am Turnier teil. Sie wurden jeweils Gruppendritte.

Durch das parallel stattfindende ITF Turnier der Männer und Frauen, konnten die Kids schon einmal sehen wo es hingehen könnte. Jedenfalls war es ein Erlebnis Autogramme zu sammeln und sich mit den Profis ablichten zu lassen.

Wir sind sehr stolz auf unsere Jugend und freuen uns schon auf’s nächste Jahr!!!


2023 – Juli – Vimbucher Beach Tennis Cup


Vom 27. bis 30. Juli fand beim TC Vimbuch das erste DTB Beach Tennis Turnier statt. Es war ausgerichtet für Nachwuchsspieler (U14 und 18), sowie für Aktive als auch Ü40 Spieler. Das Turnierwochenende startete am Donnerstag mit den begeisterten Nachwuchsspielern, die ihre Fähigkeiten auf dem Beach Platz zeigten. Der Freitag war den Mixed-Teams der Aktiven und Ü40er gewidmet, am Samstag waren dann die Aktiven an der Reihe, und der Sonntag endete mit den Ü40-Spielern. Trotz einiger Schauer konnte das Turnier ohne größere Unterbrechungen durchgeführt werden. Besonders am Sonntag hatte das Wetter ein Einsehen, denn es strahlte die Sonne vom Himmel und sorgte für gute Bedingungen auf den Plätzen.

Wie ihr an den nachfolgenden Ergebnissen sehen könnt, sahnt unsere Jugend ganz schön ab. Weiter so!

Ergebnisse aus Sicht der TC Vimbuch Jugend

U14 M: 2. Platz Moritz Herbst/Mats Maschke
U14 W: 1. Platz Julia Herbst/Jule Maschke
U18 W: 2. Platz Julia Herbst/Anina Herbst
Mixed Aktive: 1. Platz Anina Herbst/Tobias Notter
Aktive Damen: 1. Platz Nebenrunde Anina Herbst/Vivienne Schulz


2023 – Juni – Turnier in Quierschied


Für die Jugend ging es im Juni noch nach Quierschied. Und wir sind es mittlerweile ja schon fast schon gewohnt, errangen unsere U18 Mädels wieder die vordersten Plätze. Julia Herbst und Vivienne Schulz holten sich den ersten Platz, vor Anina Herbst und Malea Koch, ebenfalls vom TC Greffern.


2023 – Mai – DTB Beach Tennis Turnier beim TC Greffern


Vom 18. bis 21. Mai fand beim TC Greffern erneut ein Beach Tennis-Turnier statt, bei dem auch viele Vimbucher Spieler ihre Teilnahme zugesagt hatten. Die Jugend startete am Freitag mit der U14 und U18 Konkurrenz.

Die Cousinen Anina und Julia Herbst schlugen die aktuell amtierenden Deutschen Meister U18 in 2 Sätzen und holten sich damit den ersten Platz!!!
Am gleichen Tag gab es für Julia Herbst den nächsten Erfolg zu verbuchen. Zusammen mit ihrer U14 Partnerin Melinda Friedmann, sicherte sie sich ebenfalls Platz 1.
Bei den Jungs freuten sich Mats Maschke und Moritz Herbst über den 3. Platz in der U14 Konkurrenz.

So kann es weitergehen.


2022 – August – Deutsche Meisterschaft im Beach Tennis mit Vimbucher Beteiligung


Vom 24. bis 28. August wurden in Saarlouis  die Deutschen Meisterschaften im Beach Tennis ausgetragen. Auch Spieler und Spielerinnen des TC Vimbuch gingen an den Start.

Zur bis dato größten Veranstaltung ihrer Art in Deutschland trafen sich insgesamt mehr als 300 Athleten und viele Zuschauer. Gespielt wurden die Deutschen Meisterschaften der Aktiven, unterschiedliche Altersklassen, Junioren und Juniorinnen U18, sowie das weltweit erste Beach Tennis ITF Sand Series Turnier. Nina Bellinger und Ralph Dober starteten im Mixed 40 Doppel für Vimbuch. Nach einem mit 7:5 und 7:6 denkbar knapp verlorenem ersten Match ging es für sie in der Nebenrunde weiter. Hier konnten sie alle Spiele gewinnen und sicherten sich dadurch den Sieg.

Auch Jugendspieler des Tennisclubs waren in Saarlouis vertreten. Als jüngste Spieler mit zehn bzw. neun Jahren in der Klasse Juniorinnen U18 wagten sich Joelina Herbst (TC Vimbuch) im Team mit Isabella Friedmann (TC Greffern) und in der gleichen Altersklasse Anina Herbst (TC Vimbuch) mit Malea Koch, ebenfalls vom TC Greffern, auf den Sand. Isabella und Joelina verloren leider ihr erstes Spiel, hatten aber trotzdem viel Spaß und tolle Erfahrung als Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften mitgenommen.
Anina und Malea überstanden dank eines Freiloses kampflos die erste Runde. Gewannen ihr Zweitrundenmatch dann überaus souverän mit 6:1, 6:1 und mussten sich erst im Halbfinale, trotz einer 3:0-Führung im zweiten Satz, den späteren deutschen Meisterinnen Sarah Günther und Melinda Friedmann geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 stellten die beiden ihr Können aber erneut unter Beweis und gewannen mit einer starken Leistung die Begegnung mit 6:4 und 6:2. Damit sicherten sie sich die Bronzemedaille und einen Platz auf dem Siegertreppchen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich zu ihren Erfolgen und freuen uns auf weitere Siege.