Projekt – Bau einer 3-Feld Beach-Tennisanlage

Hier möchten wir Euch über unser Projekt „Beach-Tennisanlage“ auf dem Laufenden halten.

ÜBERSICHTSPLAN BEACHPLÄTZE 1:200


März/April 2023


Wie ihr an den folgenden Bildern sehen könnt, sind uns die Ideen zur Verschönerung unserer Anlage noch lange nicht ausgegangen.

Um unsere Chillout area noch komfortabler zu gestalten, haben sich einige handwerklich sehr begabte Mitglieder zusammengefunden und uns, in vielen Stunden schweißtreibender Arbeit, eine wunderschöne Pergola gezimmert. Den Frauen blieb die nicht minder zu bewertende Vorarbeit. Sie durften die Balken streichen ;).


März 2022


Auch in den Wintermonaten waren wir nicht untätig und haben viele kleine aber auch große Arbeiten verrichtet.
Aktuell gilt es unsere Chillout Area im Bereich der Ballwand fertigzustellen, um die passende Atmosphäre für unser Eröffnungswochenende und die Zeit danach zu schaffen.

Natürlich nehmen wir uns auch immer wieder die Zeit, bei sonnigem Wetter die Vorzüge der Anlage zu genießen.


Oktober 2021


07.10.2021   Die wirklich allerletzten Schalungssteine wurden mit Kies befüllt, der Zaun zwischen Platz 6 und 7 wurde komplettiert, sowie weitere kleinere Arbeiten wurden verrichtet
02.10.2021   16:30 Uhr >>VIDEO<<  Sascha, Stephan und Ralph schlagen die ersten Bälle auf Platz 1 unserer Beachtennisanlage!!!
                     Nach dieser inoffiziellen Einweihung wurde reihum durchgewechselt und auch die Kids nahmen gleich Platz zwei bis in den späten Abend in Beschlag.

Die Macher!
Sascha, Ralph & Stephan

02.10.2021   11:00 Uhr Bevor es nachmittags losgehen konnte, mussten wir in drei mühsamen Stunden die herabgefallenen Blätter und Samen aus dem Sand lesen. Danach wurde Platz 3 mit Planen abgedeckt, um weitere unnötige Arbeitseinsätze zu vermeiden. Wir können nur hoffen, dass die Stadt Bühl die zu Beginn des Bauvorhabens zugesicherten Fällungen der Bäume durchführt.


September 2021


30.09.2021   Das erste Netz wurde gespannt und es wurde weiter am Zaun gearbeitet
28.09.2021   Es wurde begonnen den Zaun zwischen der Beachanlage und Platz 7 anzubringen
26.09.2021   Die Linien wurde ausgelegt und befestigt. So langsam sieht es nach einem Beachplatz aus! Nur die Netze fehlen noch.
25.09.2021   Die Mauer wurde komplett fertig betoniert, die Platten für die Befestigung der Linien teilweise freigelegt und der Zaun wurde geschlossen
24.09.2021   Heute ging es schon um 7:00 Uhr los. Unter der Regie von Ralph schafften wir es, eine perfekt ebene Spielfläche zu schaffen. Am Abend wurde sogar schon die Mauer komplett geschlossen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Dieter Brombacher, der uns an den beiden Tagen mit seinem Radlader perfekt unterstützt hat!
23.09.2021   Die erste Ladung Sand wurde bereits vor 7:30 Uhr geliefert und abgeladen. Weitere Ladungen folgten im halbstündigen Rhythmus, so dass am Ende des Tages ca. 15 LKW-Lieferungen auf der Spielfläche und der Chillout-Area verteilt wurden. Schlussendlich wurde an diesem Abend auch unser Grill Marke Eigenbau eingeweiht

!!! V I D E O S !!!    Radlader in Aktion  –  Eine von vielen Sandlieferungen

22.09.2021   Es wurde betoniert, der Grill fertiggestellt und alles für die Sandlieferung am morgigen Tag vorbereitet
21.09.2021   Im Eingangsbereichs zur Beachtennisanlage wurden größere Gehwegplatten verlegt, die erste Treppenstufe wurde betoniert und das Vlies zurechtgeschnitten
20.09.2021   Die letzten Lücken wurden mit Kies gefüllt und die Eckplatten zur Befestigung der Linien ausgemessen und platziert
17.09.2021   Die Fahrspur für den LKW wurde mit dem Bagger vorbereitet und die Aufnahmen für die Netzpfosten wurden auf den Platz transportiert und ausgerichtet
15.09.2021   Die Aufnahmen für die Netzpfosten wurden geschweißt und die Schalungsteine weiter mit Kies befüllt – Last but not least wurde die badische Flagge gehisst!
11.09.2021   Die Spanndrähte für den Zaun zwischen Platz 6 und 7 wurden gezogen
09.09.2021   In den letzten Tagen wurden die letzten Schalungssteine gesetzt, die am heutigen Tag von den Herren 30 betoniert wurden.
01.09.2021   Es wurde weiter betoniert, die letzten Pfosten gestellt und alle möglichen Flächen wurden mit Kies aufgefüllt


August 2021


30.08.2021   Die betonierten Schalungssteine wurden mit Kies befüllt
27.08.2021   Die Pfosten für den Zaun zwischen Platz 6 und 7 wurden gestellt und einbetoniert. Zudem wurden die Schalungssteine weiter betoniert
26.08.2021   Die Plätze wurden eingemessen
20.08.2021   Die Schalungssteine wurden bewehrt, betoniert und verdichtet
17.08.2021   Die ersten beiden Steinreihen wurden gemauert
16.08.2021   Die Randsteine wurden geliefert und auf Platz 7 verteilt, nachdem der Platz mit dem Kantholz abgekratzt und gesäubert wurde
10.08.2021   Die Wasserleitung wurde unter die Erde verlegt und wieder angeschlossen
09.08.2021   Der Durchgang von Platz 5 auf Platz 7 wurde fertiggestellt. Die letzten Zaunpfosten wurden abgetrennt oder rausgenommen und die Wegfläche wurde eingeebnet
06.08.2021   Die Grünfläche am Weg wurde vollständig gerodet und ausgehoben. Randsteine wurden versetzt und die Versorgungsleitung der Beregnungsanlage für die hinteren Plätze wurde freigelegt
02.08.2021   Pflanzen, die umzusetzen waren wurden ausgegraben und haben, verteilt auf unseren großzügigen Grün- und Beetflächen, einen neuen Platz gefunden


Juli 2021


28.07.2021   Sämtliche Gehwegplatten und Pflastersteine des alten Weges sind rausgenommen
26.07.2021   Mit dem Durchgang von Platz 5 auf Platz 7 wurde begonnen
14.07.2021   Der erste Termin bei der Bank verlief durchweg positiv. Einem Darlehen steht nichts im Wege.
12.07.2021   Erste Arbeiten haben begonnen
12.07.2021   Projekt- und Beach-Tennisvorstellung und Begehung der Anlage mit Oberbürgermeister Herr Schnurr, Fachbereichsleiter Herr Bauer und Ortsvorsteher Herr Royal
08.07.2021   Baufreigabe wurde erteilt
05.07.2021   Antragstellung beim Badischen Sportbund


Juni 2021


30.06.2021   Konkreter Kostenplan und Bauplan wurde von Heinz Leppert erstellt
24.06.2021   Die TCV-Projektgruppe BEACH, wurde gegründet
21.06.2021   Einverständniserklärung der Stadt Bühl durch Herrn Oberbürgermeister Schnurr


Mai 2021


05.05.2021   Heinz Leppert erstellt erste Kostenschätzung und Skizzen für die Umgestaltung von Platz 6


April 2021


WOW, mit so einem regen Interesse an unserem Projekt „Beach-Tennis“ haben wir nicht gerechnet. Umso mehr habt Ihr uns gezeigt, dass wir mit unserem Vorhaben auf dem richtigen Weg sind. Wir sagen Danke für eine „Wahlbeteiligung“ von 79%.

114 von 145 stimmberechtigten Mitgliedern haben ihren Stimmzettel abgegeben.
101 Ja-Stimmen
7 Nein-Stimmen
6 Stimmen waren ungültig.

Und das war erst der Anfang. Jetzt startet die eigentliche Arbeit. Meldet Euch beim Projektteam, wenn Ihr helfen und/oder unterstützen möchtet.


März 2021


Liebe Mitglieder,

auch während der dunklen Jahreszeit und trotz Corona steht die Vorstandschaft in regelmäßigem Austausch und hat seit der Mitgliederversammlung Ende Oktober bereits drei Vorstandsitzungen (Online) abgehalten. Abgesehen von den standardmäßigen Themen, wie z.B. Mannschaftsmeldungen, Frühjahrsinstandsetzung der Plätze, Reparaturarbeiten, Grünanlage inkl. Bäume usw., beschäftigt sich die Vorstandschaft sehr viel mit den Themen „Mitgliedergewinnung“ und „Attraktivität des Clubs steigern“. Beides ist grundsätzlich auch ein Stück weit miteinander verknüpft.
Wie  viele von Euch in den letzten Jahren festgestellt haben, sind unsere sieben Tennisplätze, selbst während der Hauptspielzeiten, nur sehr selten ausgelastet. Aus diesem und weiteren Gründen möchten wir Euch gerne ein Projekt vorstellen:


Wir wollen unser Sportangebot um Beach-Tennis und Beach-Volleyball erweitern und unseren TCV mit dem Bau einer 3-Feld Beach-Anlage attraktiver machen. Dadurch versprechen wir uns u.a. wieder „mehr Leben“ auf der Anlage und wir werden ganz sicher neue Mitglieder gewinnen.


Was genau ist Beach Tennis überhaupt – Eine Trendsportart oder mehr für unseren Tennissport?

Beachsport ist nicht nur das Ausüben einer Sportart am Strand, er ist viel mehr: Beachsport ist Leistungs- und Freizeitsport, Athletik und Dynamik. Und das alles in einem Umfeld von Urlaubsatmosphäre. Seinen Ursprung hat Beach Tennis an der italienischen Adriaküste. Seit diesem Jahrtausend wird es auch hierzulande unter dem Dach des Deutschen Tennis Bunds (DTB) gespielt. Beach Tennis ist dynamisch, attraktiv und auch aus gesundheitlichen Aspekten ein Sport für jedes Alter. Sogar eine Badische Beach Tennis Liga gibt es bereits, woran der TCV dann auch teilnehmen kann.

Mehr äußerst interessante Details erfahrt Ihr unter folgenden Links.

Schaut sie Euch an, Ihr werdet begeistert sein! Übrigens! So begeistert vielleicht, wie unsere Tennistrainerin Helena Günther, die sich momentan auf Platz 80 der Deutschen Damenrangliste im Beach-Tennis befindet!

https://www.badischertennisverband.de/SPORT/TRENDHOBBY/BeachTennis/
https://www.dtb-tennis.de/Initiativen-und-Projekte/Beach-Tennis

https://youtu.be/j59SaRS1vq4
Deutsche Beach-Tennis Team-Meisterschaften 2019 mitten in Berlin

http://www.beachclub2010.de/
Auf den Seiten des Beachclub 2010 könnt Ihr Euch Beispiele von Tennisclubs ansehen, die bereits einen oder gar mehrere Tennisplätze in Beach-Tennisplätze umgewandelt haben. Darunter auch die im Frühjahr 2020 errichtete Beach-Tennisanlage des TC Greffern.

Mit dem TC Greffern haben wir uns bereits intensiv ausgetauscht zu den Themen:

  • Welche Vorteile haben sich aus der Beach-Tennisanlage ergeben?
  • Wie hat sich der Sport im Club entwickelt?
  • Wie nehmen es die Mitglieder an und auf?

Und nicht nur das. Vor einigen Wochen konnten Vorstandsmitglieder des TCV die Beach-Tennisanlage ausprobieren, denn Beach-Tennis kann man grundsätzlich ganzjährig spielen. Ein sehr großer Vorteil, wie wir finden! Während die Tennisplätze im Winterschlaf liegen und unbespielbar sind, konnte in Greffern bei bestem Wetter im Februar Beach-Tennis gespielt werden.

Was sind also die Vorteile einer Beach-Tennisanlage?

  1. Ganzjährig bespielbar
  2. Doppelte Nutzung: Beach-Tennis & Beach-Volleyball  (Die Spielfeldgröße ist identisch, die Netzhöhe muss nur verstellt werden)
  3. Attraktivität des TCV erhöhen durch das Anbieten von Trendsportarten
  4. Gewinnung neuer Mitglieder

Selbstverständlich möchten wir Euch die Kosten, die mit dem Bau einer solchen Anlage auf uns zu kommen, nicht vorenthalten. In Zusammenarbeit mit Heinz Leppert (Architekt aus Vimbuch und Gründungsmitglied des TCV), der uns bei diesem Projekt bis dato mit Rat und Tat zur Seite steht, gehen wir von Kosten zwischen 25.000 – 30.000 EUR aus. Bezuschusst wird der Sportanlagenbau vom Badischen Sportbund (BSB) mit 30% und auch die Stadt Bühl unterstützt Sportvereine bei solchen Projekten mit 15%.

Natürlich suchen wir in diesem Zusammenhang Sponsoren, Unterstützer und Kontakte, die uns ggf. helfen können, die Kosten zu minimieren und freuen uns auf positive Rückmeldungen aus unseren Reihen. Unser Ziel ist es, soviel wie möglich in Eigenleistung zu stemmen, was ebenfalls durch den BSB förderfähig ist.

Innerhalb weniger Wochen (Bauzeit ca. 8-10 Wochen), können wir eine einzigartige, tolle Beach-Tennisanlage auf unserem Platz 6 schaffen, die durch den Sand im Auslauf- und Aufenthaltsbereich ein Urlaubsfeeling verspricht. Des Weiteren können wir mit drei Beach-Tennisplätzen offizielle LK-Turniere ausrichten. Durch die Einnahmen von Startgeldern und die Gewinnung neuer Mitglieder wird sich die Anlage in kürzester Zeit amortisiert haben. Auch eine Vermietung der Beach-Plätze für Firmen-Events etc. ist gut vorstellbar. Stellen wir unsere Plätze für Spiele anderer Vereine der Badischen Beach-Tennisliga zur Verfügung, erhalten wir pro Spieltag 50,- EUR. Platz 7 wird uns weiterhin als Tennisplatz zur Verfügung stehen und über einen Zugang einfach erreichbar sein.

Wir danken Euch für Eure Teilnahme an der Abstimmung und die überwältigende Mehrheit, die für den Bau gestimmt hat!

Bei weiteren Fragen zu diesem Projekt stehen wir Euch gerne Rede und Antwort.

Also, auf geht’s in Richtung Zukunft beim TCV – Tennis und Beach aus Leidenschaft!