Trainer Volker Brand mit den Talentinos

Bei schönstem Tennis-Wetter durfte Trainer Volker Brand die talentinos und deren Eltern auf der Anlage des TCV begrüßen. Im Rahmen des talentino-Programms fand in der ersten Augustwoche der allererste talentino-Nachmittag für den Vimbucher Tennisnachwuchs statt. Das talentino-Programm ist eine Aktion des Deutschen Tennis Bundes in Kooperation mit den teilnehmenden Landesverbänden. Mit dabei waren desweiteren vier Kinder von den Tennisfreunden vom TC Bühlertal. Nachdem die roten talentino-T-Shirts verteilt waren (aufgrund einer Falschlieferung müssen ein paar Kinder leider noch etwas auf ihr T-Shirt warten) ging es mit diversen Trainingsutensilien auf den Platz. Bei Kaffee und Kuchen konnten dann die Eltern und Angehörigen der Kinder von der Terrasse aus prima beobachten was ihre Kleinen seit Mai diesen Jahres mittlerweile gelernt haben. Mit jeder Menge abwechslungsreichen Trainingsübungen forderte Trainer Brand die Kinder heraus, die voller Eifer bei der Sache waren und auch der Spaß kommt dabei selten zu kurz. In der ersten Lernstufe (spielend Tennis lernen, Lernstufe rot) beginnen die Kinder damit zunächst Wahrnehmung, Koordination, Geschicklichkeit und Schlagtechnik zu trainieren. Zu den Trainingszielen gehört es auch sich mit dem Tenniszubehör, den Regeln sowie dem Fairplay auseinander zu setzen. Etwa 15 verschiedene Stationen mussten die Tennisstars von Morgen durchlaufen. Unter anderem mit einem Hütchen Bälle auffangen, den Ball auf dem Schläger balancieren, im Slalom um eine markierte Strecke schieben, die Bälle in einen Trichter werfen, mit einem Kescher die zugeworfenen Bälle fangen und natürlich diverse Volleyübungen. Für den Gleichgewichts- und Geschicklichkeitstest mussten sich die Kinder auf dem sogenannten Pedalogerät beweisen. Da alle Teilnehmer die Lernstufe rot erfolgreich abgeschlossen haben, erhielten Sie am Ende die begehrten talentino-Urwp und ein kleines Präsent aus dem Hause BABOLAT. Ausserdem bekommen die Jungen und Mädchen bei jeder  erreichten Lernstufe einen Aufkleber für ihr Erfolgsposter zu Hause.

Am talentino-Programm des TC Vimbuch nehmen teil:
Vanessa Droll, Anina Herbst, Emily Kirrwald, Leoni Kirrwald, Annika Schweizer, Jan Schweizer, Levin Springer, Maja Springer, David Ruckmich, Frederik Wieder, Gesine Wieder und Jana Zeller.

In TALENTINO-CLUBS lernen Kinder Tennis ganz einfach und auf spielerische Art und Weise. Mit Bällen, Schlägern und auf Plätzen, die dem Alter und der Körpergröße der Kinder angepasst sind. Die Vereine und Trainer setzen moderne Trainingskonzepte ein und werden vom Badischen Tennisverband umfangreich unterstützt. Spaß, Spiel und Tennis mit Sportabzeichen und Turnier gibt es in regelmäßigen Abständen. Unsere qualifizierten Trainer kümmern sich nicht nur um die Verbesserung der Spieltechnik bei Fortgeschrittenen, sie führen auch Anfänger an diesen faszinierenden Sport heran. Wir freuen uns über alle neuen talentinos die bei uns trainieren möchten. Wenn Du auch ein talentino werden willst, klicke hier, melde Dich an und komme mit dem Anmeldebogen zu uns. Alternativ kannst Du dich auch direkt vor Ort bei uns anmelden.
Der nächste talentino-Tag beim TCV ist für den September geplant. Hier werden dann für die Interessierten voraussichtlich auch die Trainingsgruppen für das Hallentraining im Winter eingeteilt. Näheres wird aber noch rechtzeitig bekannt gegeben.