2023 – September – 7. Quierschied Open DTB Beach Tennis Cup Ü40


Am 16. September lieferte Sascha Herbst, zusammen mit Stefan Zeller (TC Kirrberg) sein Meisterstück ab. Gegen eine starke Konkurrenz setzten sich die beiden in den Gruppenspielen an Platz 1 und gewannen nervenstark das anschließende Finale 7:5 2:6 10:8 gegen Markus Friedmann/Ramin Sadeghi vom TC Greffern. Die Revanche war geglückt. Herzlichen Glückwunsch!!!


2023 – September – 6. Quierschied Open DTB Beach Tennis Cup Ü40


Mit Spielpartner Stefan Zeller, spielte sich Sascha Herbst ins Viertelfinale. Gegen Markus Friedmann/Ramin Sadeghi vom TC Greffern war dann jedoch Schluss. 7:6 4:6 10:8 hieß es am Ende gegen sie.


2023 – September – 1. Stampes Beachtennis Open


Da die Anreise ins Saarland etwas beschwerlicher ist, verschlug es an diesem Wochenende nicht viele Vimbucher ins schöne Rohrbach. Bei tollem Wetter reichte es für Sascha Herbst und Markus Friedmann (TC Greffern) dieses Mal leider nur für’s Viertelfinale.

Auch im Mixed Ü40 mit Irina Friedmann (TC Greffern) war das Turnier im Viertelfinale zu Ende.


2023 – August- Deutsche Beach Tennis Meisterschaften in Saarlouis


Vom 15. bis 20. August 2023 fanden in Saarlouis (Saarland) die Deutschen Beach Meisterschaften statt.

In der Kategorie Mixed Ü40 kletterten Mitglieder des TC Vimbuch auf den ersten Platz. Helena Günther und Marc Morgenroth bewiesen Nervenstärke im Sand und sicherten sich die Goldmedaille. Sandra und Sascha Herbst schieden hier leider bereits in der ersten Runde gegen Sandra Hohenadel und Alexander Lawall, aus dem Saarland, aus.

Die Damen Ü40-Kategorie sah ebenfalls starke Auftritte von TC Vimbuch Mitgliedern. Helena Günther und Irina Friedmann, sowie das Duo Barbara Ströbel und Simone Koch vom TC Greffern zeigten beachtliche Leistungen und teilten sich den dritten Platz.

Bei den Herren Ü40 traten Ralph Dober und Sascha Herbst zusammen an. Auf dem gelben Sand von Saarlouis hatten sie jedoch gegen Thomas Guckeisen-Thome und Sven Lang mit 6:3 6:3 das Nachsehen.


2023 – Juli – Vimbucher Beach Tennis Cup


Vom 27. bis 30. Juli fand beim TC Vimbuch das erste DTB Beach Tennis Turnier statt. Es war ausgerichtet für Nachwuchsspieler (U14 und 18), sowie für Aktive als auch Ü40 Spieler. Das Turnierwochenende startete am Donnerstag mit den begeisterten Nachwuchsspielern, die ihre Fähigkeiten auf dem Beach Platz zeigten. Der Freitag war den Mixed-Teams der Aktiven und Ü40er gewidmet, am Samstag waren dann die Aktiven an der Reihe, und der Sonntag endete mit den Ü40-Spielern. Trotz einiger Schauer konnte das Turnier ohne größere Unterbrechungen durchgeführt werden. Besonders am Sonntag hatte das Wetter ein Einsehen, denn es strahlte die Sonne vom Himmel und sorgte für gute Bedingungen auf den Plätzen.

Für die Ü40 holten Jörg und Sven in einem überragenden Spiel ihren ersten Titel auf heimischem Platz. Zudem erkämpften sich Nina und Ralph den Sieg in der Nebenrunde gegen Dagmar und Ralf Große-Wilde im Matchtiebreak und sicherten sich damit Platz 3.

Ergebnisse aus Sicht der Ü40 des TC Vimbuch

Mixed Ü40: 3. Platz Nina Bellinger/Ralph Dober
Ü40 Herren: 1. Platz Jörg Arlt/Sven Arlt
Ü40 Herren: 1. Platz Nebenrunde Ralph Dober/Marc Morgenroth


2023 – 4. Beach Classics Ü40


Und weil es so schön war, folgte am Tag darauf der nächste Treppchenplatz 2 für die beiden (Barbara & Simone).
Das angetretene Männerdoppel bestehend aus Jörg Arlt und Sascha Herbst stand den Frauen in nichts nach und belegte ebenfalls Platz 2. Wobei es bei Ihnen um etliche Punkte knapper war als bei den Damen.

Herren-Sieger: Alexander Bailer/Dimitrios Moutas 6:3 2:6 10:5
Damen-Sieger: Verena Korn/Petra Korn 6:0 6:0


2023 – 3. Beach Classics Ü40


Am Ende der Pfingstferien fand am Samstag, den 10.06.2023 das 3. Beach Classics Ü40 Turnier in Ladenburg statt. Bei strahlendem Sonnenschein erspielten sich Barbara Ströbel und Simone Koch (TC Greffern) den 2. Platz.

Gegen Verena Korn/Petra Korn war beim 6:1 6:2 einfach kein Kraut gewachsen.


2023 – Beach Tennis Camp in Cervia (Italien)


Mehrere Mitglieder des TCV verbrachten die erste Pfingstferienwoche in Cervia am Strand auf den dortigen Beach Tennisplätzen. Das Camp, organisiert von Beach Club 2010®, fand mit renommierten italienischen Trainern statt, die auch Nationalspieler trainieren. Beste Voraussetzungen also, um das Spiel im Sand zu verbessern. Und das Resümee aller Teilnehmer war identisch: „Es war mega“, so Sportwart Sascha Herbst, der mit seiner ganzen Familie vor Ort war.


2022 – Beach-Saison Ü40


Nach unserem Debüt 2021 haben wir auch 2022 wieder eine Ü40-Mannschaft gemeldet, die von der Spieleranzahl deutlich größer war als letztes Jahr. Dadurch konnten wir an sämtlichen Spieltagen aus dem Vollen schöpfen und entsprechend durchwechseln. Die Saison haben wir auf dem 2. Tabellenplatz abgeschlossen, mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage. Wie im letzten Jahr hatten wir und unsere Gegner wieder viel Spaß, auf und neben dem Platz.

v.l.n.r.: Thomas Lux, Nadja Lux, Patric Frank, Barbara Ströbel, Sascha Herbst, Anja Arlt, Ralph Dober

2021 – Der TC Vimbuch greift beim Beach-Tennis an


Ein Duft von Sonnencreme hängt in der Luft, coole Musik läuft im Hintergrund, die Füße im Sand lassen Urlaubsfeeling aufkommen. Beach-Tennis sorgt einfach für gute Stimmung, und wenn dann noch die Sonne scheint, wie am vergangenen Wochenende in Greffern, dann ist der Arbeitsalltag schnell vergessen. Der TC Greffern lud zum DTB Beach Turnier nach Greffern ein. Das Debüt gaben am Freitag unsere Nachwuchsspielerinnen U14. Sie waren mit viel Freude und Einsatz dabei und das Publikum war begeistert. Eine Silbermedaille gab es dann auch gleich für Anina und Julia Herbst. Am Samstag und Sonntag waren die Erwachsenen an der Reihe, 10 Spieler-/innen nahmen vom TCV teil in den Disziplinen: Damen Doppel Ü40, Herren Doppel Ü40 und Mixed. Die ersten Siege wurden gefeiert, auch hier gab es Silber in der Nebenrunde: Damendoppel Ü40: Barbara Ströbel vom TCV mit ihrer Partnerin vom TC Greffern Bettina Schoch und im Herrendoppel Ü40: Sascha Herbst und Ralph Dober vom TCV.

Wir gratulieren allen Teilnehmern, ob gewonnen oder nicht. Die ersten Erfahrungen wurden gesammelt und es kann nur besser werden. Denn trainieren können wir Vimbucher noch nicht wirklich, obgleich wir die Anlage in Greffern nutzen dürfen. Es wird jetzt Zeit, dass wir auf unserer eigenen Anlage trainieren und hoffentlich bald auch selbst die ersten Turniere veranstalten können. Zeitlich liegen wir, Dank des enormen freiwilligen Einsatzes der Mitglieder, sehr gut und gehen davon aus, dass wir die Beach-Anlage des TCV Ende September/ Anfang Oktober eröffnen können. Und auch, wenn der Sommer dann vermutlich vorbei ist, so macht es doch wenig aus, da man Beach-Tennis zu jeder Jahreszeit spielen kann. Ein absoluter Mehrwert für den TCV und für
den Zusammenhalt der Mitglieder, da man sich nun auch über den Winter wieder häufiger sehen kann.

v.l.n.r. Patric, Bala, Corina, Sascha, Sandra, Barbara, Nina, Ralph