Das Tennisjahr 2009 stand für unseren Sportwart Sascha Herbst ganz im Zeichen des Erwerbs der Trainerlizenz. In mehreren Trainingsseminaren  bereitete er sich in den vergangenen Monaten systematisch auf die Prüfungswoche vor. Praktische Erfahrung sammelte er bereits bei der  Jugendförderaktion des TC Vimbuch, wobei Jugendliche jeden Alters und jeder Spielstärke, während der Verbandsrunde jeweils Montagabends von erfahrenen Mannschaftsspielern unentgeltlich trainiert wurden und auch Spielpraxis sammeln konnten.
In der Woche vom 26.10 – 30.10.2009 fand in der Sportschule Schöneck dann der Prüfungslehrgang zum C-Trainer Leistungssport statt. Für alle Teilnehmer stand ein straffes Programm auf dem Tagesplan. Theoretische und praktische Unterrichtseinheiten wechselten sich ab und abends blieb immer noch ein bisschen Zeit um sich mit den anderen angehenden Trainern auszutauschen. Bis Mittwochmittag wiederholten die Referenten, Herr Dreßler, Herr Kimmeyer, Herr Ockernahl und Herr Thrunk, den bereits bekannten Stoff aus Basis- und Aufbaulehrgang und bereiteten die Prüflinge hervorragend auf die anstehenden Prüfungen vor. Die ersten Prüfungen die alle zu absolvieren hatten, fanden am Donnerstagvormittag statt. Alle Teilnehmer mussten sowohl einen fachlichen als auch einen überfachlichen Fragebogen beantworten. Die praktische Prüfung, bei der jeder eine Lehrprobe abhalten musste, verteilte sich auf  Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag. Die Themen dieser Lehrproben wurden am Mittwochmittag ausgelost und so blieb der restliche Tag als Vorbereitungszeit auf die praktische Prüfung. Als am Freitagmittag gegen 12 Uhr alle ihre Lehrproben abgehalten hatten, wurde sehr gespannt auf die Ergebnisse gewartet. Die drei Vorsitzenden der Prüfungskommission, Herr Dreßler, Herr Kimmeyer und Herr Feucht, hatten an diesem Tag eine erfreuliche Nachricht zu überbringen. 20 Teilnehmer haben die Prüfung zum C-Trainer Leistungssport auf Anhieb bestanden. Eine  erfolgreiche und lehrreiche Woche ging damit zu Ende. Ein extra Dankeschön im Namen aller Teilnehmer, geht an Herrn Dreßler und Herrn  Kimmeyer, die immer beratend zur Seite standen.
Im Namen des TCV gratuliert die Vorstandschaft herzlichst seinem neuen C-Trainer Sascha Herbst zur bestandenen Prüfung.
Neue C-Trainer Leistungssport
Sascha Herbst ganz rechts im Bild – unübersehbar mit dem TC Vimbuch-Schriftzug auf der Trainingsanzugshose.