Über 80 Teilnehmer kämpfen um die Vereinskrone

Wie unschwer auch an den kürzer werdenden Tagen zu erkennen, geht die Freiluftsaison 2009 unaufhaltsam dem Ende entgegen. Die letzten offiziellen sportlichen Entscheidungen sind im August und September gefallen. Am 01. August fanden im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes die Endspiele der Club-Meisterschaften statt.

Insgesamt nahmen bei den Clubmeisterschaften in den einzelnen Wettbewerben über 80 Spieler teil. Bei den neun angebotenen Disziplinen wurde erstmals im dritten Jahrtausend wieder die Disziplin Damen 40 durchgeführt und ganz neu die Konkurrenz Damen 40-Doppel. Das interne Turnier wurde nur teilweise im K.O.-System durchgeführt. Bei einigen Wettbewerben entschieden sich die Sportwarte Sascha Herbst und Jörg Arlt für die Gruppenvariante, was unter anderem dafür sorgte, dass den Sommer über stets reger Spielbetrieb auf der Anlage des TCV herrschte und es lange spannend blieb, wer sich die Finalteilnahme sichern konnte. Leider mussten während des Turnierverlaufs drei Wettbewerbe krankheits- und verletzungsbedingt gestrichen werden. Die Endspiele begannen dann bei traumhaftem Tenniswetter samstagnachmittags ab 13 Uhr, wurden parallel auf mehreren Plätzen ausgetragen und endeten fast pünktlich zu Beginn des anschließenden Sommerfestes mit folgendem Ausgang:

Bei den Herren konnte sich Jörg Arlt gegen Marcel Nesslinger durchsetzen. Das Finale der Herren 40 Einzelkonkurrenz gewann Thomas Gerber überlegen gegen Stephan Herbst mit 6:0 und 6:2. Rosi Baudendistel konnte sich im Einzel der Damen 40 nach einem spannenden ersten Satz und abgewehrtem Satzball gegen Renate Herbst mit 7:6 (9:7) und 6:1 behaupten. Im Doppelendspiel der Herren 40 gelang dem Team Peter Gerber/Axel Gerken die wohl größte Überraschung der diesjährigen Club-Meisterschaften in dem sie Stephan Herbst/Carsten Lau in einem Herzschlagfinale mit 1:6 / 7:6 (8:6) und im Matchtiebreak mit 10:7 bezwingen konnten. Den Clubmeistertitel im Mixed sicherten sich Olivia Dürr/Stephan Herbst vor Nadja Lux/Sascha Herbst. Im verbleibenden letzten Endspiel errangen Renate Herbst/Simone Lemmerhofer gegen Rosi Baudendistel/Traudel Fischer den ersten Platz.

Clubmeister 2009

Von links:
Peter Gerber, Axel Gerken, Rosi Baudendistel, Thomas Gerber, Carsten Lau, Jörg Arlt,
Renate Herbst, Sascha Herbst, Olivia Dürr und Stephan Herbst.

Es fehlen:
Traudel Fischer, Simone Lemmerhofer, Marcel Nesslinger, Nadja Lux

In der Zwischenzeit hatten sich bereits deutlich über 60 Mitglieder auf der Terrasse des TC Vimbuch eingefunden, welche den Akteuren viel Applaus spendeten um anschließend gemeinsam ins Sommerfest zu starten. Nach dem Begrüßungstrunk und einer Ansprache unseres ersten Vorsitzenden Karl-Heinz Markstahler, in welcher er die bisherigen Highlights der Saison Revue passieren lies, wurde das kaltwarme Büffet eröffnet. Die kulinarischen Köstlichkeiten wurden auch dieses Jahr wieder unter Regie von Karl-Heinz Markstahler und Carsten Lau mit Ihren Ehefrauen und weiteren Helfern in Eigenleistung gekocht. Im Anschluss an das Essen führte Sportwart Sascha Herbst dann die Siegerehrung der Clubmeisterschaft durch. In seiner Rede bedankte er sich nochmals für die zahlreiche Teilnahme am Turnier und die spannenden und fairen Spiele und überreichte den Endspielteilnehmern die Siegerpokale. Bis spät in die laue Sommernacht wurde daraufhin noch bei Musik und guter Laune auf der Terrasse des TCV gefeiert.