2022 – Herren 30 spielen gute Saison


Auch in diesem Jahr spielten die Herren 30 in der Verbandsrunde und zwar in der 1. Bezirksklasse. Sascha hat uns die Saison dankenswerter Weise aus seiner Sicht zusammengefasst.

Unser erstes Spiel war am 08.05.2022, ein Heimspiel gegen den TV Sandweier. Mit einem knappen 5:4 Sieg legten wir den perfekten Saisonstart hin.
Am zweiten Spieltag waren wir zu Gast beim TC Kuppenheim, der mit einem deutlichen 8:1 besiegt werden konnte.
Im folgenden Auswärtsspiel gegen den TC BW Bruchhausen mussten wir die erste Niederlage dieser Saison einstecken. Mit 2:7 verloren wir das Spiel gegen den späteren Aufsteiger. Einzig zwei Doppel konnten von uns gewonnen werden.

Das dritte Auswärtsspiel in Folge fand gegen den TC Iffezheim statt. Mit einem klaren 7:2 Sieg gegen den TC Iffezheim ging es in die wohlverdiente Pfingstpause.
Das Heimspiel am  03.07. gegen den TC Sinzheim bestritten wir leider ohne Jörg und Sven. Der Sieg des Gegners mit 7:2 fiel wahrscheinlich auch daher so deutlich aus. Einzig Patric im Einzel und Kristen und Ralph im Doppel konnten einen Sieg verbuchen.
Im vorletzten Spiel der Saison war die TSG TC Malsch/Skiclub Ettlingen bei uns zu Gast und konnte mit einem souveränen 9:0 bezwungen werden.

Und dann kam am letzten Spieltag der TC Ottersdorf zu uns nach Vimbuch. Mit einem Sieg gegen die Ottersdorfer hätten wir uns den 2. Tabellenplatz sichern können – entsprechend groß war die Anspannung. Nach den Einzeln stand es 2:4 für Ottersdorf, es musste eine perfekte Doppelaufstellung her. Nach eingehender Beratschlagung spielten Jörg und Kristen das 1. Doppel und Sven und Jochen das 2.. Beiden Teams gelang ein Sieg, so dass bei einem Stand von 4:4 das 3. Doppel mit Sascha und Patric um die endgültige Entscheidung kämpfte. Leider mussten sie sich am Ende mit 9:11 im Match Tiebreak geschlagen geben.

Somit haben wir diese Saison mit 4 Siegen und 3 Niederlagen auf Platz 4 der Tabelle beendet.

Trotz der Niederlage am letzten Spieltag wurde, wie jedes Jahr, unser Saisonabschluss mit viel Spaß und guter Laune im Kreise unserer Familien gefeiert.

Gespielt haben dieses Jahr:

v.l.n.r.: Jochen Oldach, Stephan Herbst, Patric Frank, Sascha Herbst, Jörg Arlt, Bala Manoharan, Sven Arlt, Ralph Dober (es fehlen: Reiner Schwarz, Christian Droll)

Wenn du jetzt Lust hast bei uns mitzuspielen und unser Team zu verstärken, komm einfach donnerstags ab 18 Uhr zum Training und Kennenlernen auf unserer Anlage vorbei!

 


2018 – Titel war zum Greifen nah – oder doch nicht…


Nachdem es im Jahr zuvor zu keinem Sieg gereicht hat war das Minimalziel für das 2018 klar! Mehr Siege als im Vorjahr und eine Platzierung im Mittelfeld wurde angestrebt. Die Vorbereitung auf die Saison wurde erneut perfekt mit einem Tennis-Camp gestartet, aber dazu weiter unten mehr.
Mit Bestbesetzung ging es in die erste Begegnung im Heimspiel gegen Greffern und direkt, wenn auch mit ein wenig Pech, setzte es mit 4:5 die erste Niederlage der Saison. Im Spiel darauf, beim TC Durlach, war man genau genommen völlig chancenlos und wir gingen mit 1:8 Baden. Auch wenn zwei Matches im sogenannten „Champions-Tiebreak“ verloren gingen, war es einzig Christian der mit einem 6:1, 6:1 Sieg glänzen konnte. Nach der Spielpause über Pfingsten ging es dann zum TC Schöllbronn. Und endlich konnte nach langer Zeit mal wieder ein Sieg verbucht werden. Mit einem deutlichen 7:2 im Gepäck traten wir die Heimreise an. Im anschliessenden Heimspiel hatten wir den Tabellenführer aus Tiefenbronn zu Gast. Auch wenn es nach den Einzeln mit 1:5 recht deutlich aussah, täuschte das Ergebnis über den Spielverlauf hinweg, denn Sascha und Sven verloren ihre Begegnungen im Match-Tiebreak. Mit starken Doppeln konnten wir aber eine Ergebniskosmetik betreiben und verloren letztlich knapp mit 4:5.  Der nächste Spieltag führte uns nach Huchenfeld (TSG TTC Würm/Huchenfelder TC 2). Hier konnten wir leider nur zu fünft Anreisen und starteten somit gleich mit 0:2 in die Partie. Am Ende stand die dritte unnötige 4:5 Niederlage zu Buche, denn dieses Mal verloren Sven und Stephan ihre Begegnungen im entscheidenden Tiebreak des dritten Satzes. Das letzte Spiel der Saison sollte sich zu dem Highlight der Verbandsrunde entwickeln. Der FSSV Karlsruhe war erstmals zu Gast und brachte eine tolle Mannschaft mit. 3:3 hiess es nach spannenden Einzeln wo Carsten an seine absolute körperliche Leistungsgrenze ging und mit 10:6 im Match-Tiebreak das zwischenzeitliche Remis sicherte. Und wieder einmal hatten wir überragende Doppel am Start mit welchen wir am Ende einen nicht unverdienten 5:4 Erfolg eintüten konnten und den zweiten Saisonsieg feierten. Nach ihrer knappen Niederlage zeigten die Jungs vom FSSV wahre Größe und auch dass sie es nicht nur auf dem Platz drauf haben sondern auch mit der Hand am Glas und feierten mit uns gemeinsam, bei grandioser Stimmung und Party-Musik, noch einige Stunden zusammen auf der Sonnenterrasse des TCV.

Ein besseres Saisonende hätten wir uns kaum vorstellen können auch wenn es für uns in der Abschlusstabelle nur zum 6. Platz (punktgleich mit dem fünftplatzierten) gereicht hat. Drei äußerst knappe Niederlagen zeigten dass wir eine viel bessere Platzierung hätten erreichen können.
Zur Abschlusstabelle 2018!

 


2018 – Tennis-Camp in Herrenberg


Im vergangenen Jahr buchte das Team der Herren 30 das erste mal ein gemeinsames Tennis-Wochenende in einem Sporthotel in der Nähe von Herrenberg. Diese Aktion schlug so gut ein, dass eine Wiederholung in 2018 unumgänglich war. Somit brach man am letzten April Wochenende im eigens angemieteten NISSAN Primastar (8-Sitzer), der zu absoluten Sonderkonditionen vom NISSAN Autohaus Wild bereitgestellt wurde, wieder auf in Richtung Schwabenland.
Angekommen und schnell eingecheckt ging es auf direktem Wege durch die Sportsbar auf die Freiluftplätze um bei perfektem Tenniswetter die ersten zwei Trainingseinheiten auf dem, im Vergleich zum Ziegelmehl Tennisplatz, deutlich härteren Tennis-Force Sandplatz, zu absolvieren.

Von links: Stephan Herbst, Sven Arlt, Sascha Herbst, Bodo Barth, Jörg Arlt und Carsten Lau.

Von links: Stephan Herbst, Sven Arlt, Sascha Herbst, Bodo Barth, Jörg Arlt und Carsten Lau.

Am Samstagvormittag hat es der Wettergott nicht ganz so gut mit uns gemeint was uns aber nicht weiter störte da wir ja zwei Plätze für zwei Stunden in der Halle reserviert hatten. Gespielt wird dort auf Teppich mit Granulat. Zum warmmachen haben wir uns dann mit unserem neu erworbenem Mega-Tennisball in Fussballgröße der neuen Trendsportart der Herren 30, dem Fussball-Tennis, gewidmet und hierbei extrem viel Spaß gehabt was auch auf den Fotos eindeutig zu erkennen ist.

Nachmittags konnten wir dann aber zum Glück wieder auf den Außenplätzen spielen und hatten für diese beiden Stunden auch einen Trainer (Marcus Krauß von MAKeway sport) gebucht. Mit ihm hatten wir sehr viel Spaß und haben am Sonntagvormittag unsere letzten zwei Einheiten des Tenniswochenendes diverse Einzel- und Doppelübungen trainiert.
Anschliessend packten wir unser Equipment ins Auto und fuhren nach einer kleinen Stärkung in der Sportsbar gen Heimat zurück. Ein anstrengendes aber auch lustiges Tennis-Wochenende war zu Ende und die einhellige Meinung lautet: „Wiederholung im nächsten Jahr“! Das Camp 2019 ist bereits gebucht!

Von links: "Foto-Ersatzmann" für Carsten Lau, Sven Arlt, Bodo Barth, Stephan Herbst, Sascha Herbst, Jörg Arlt und Trainer Marcus Krauss von MAKeway sport

Von links: „Foto-Ersatzmann“ für Carsten Lau, Sven Arlt, Bodo Barth, Stephan Herbst, Sascha Herbst, Jörg Arlt und Trainer Marcus Krauss von MAKeway sport


 


2017 – Eine Saison die niemand braucht!


Beim Mannschaftstreffen vor dem Saisonstart wurden die realistischen Ziele abgesteckt und das erste gemeinsame Tennis-Camp der Herren 30 geplant.
Nachdem, Dank des Sponsors vivanti GmbH deren Inhaber und Firmengründer Werner Echsle teil der Mannschaft ist, die 30er mit neuem und einheitlichem Tennis-Outfit in die Saison 2017 starten konnten und das Camp gebucht war, schien alles perfekt vorbereitet zu sein.
Doch die erste Hiobsbotschaft ereilte uns bereits wenige Tage vor der Abfahrt ins Tennis-Camp. Sascha verletzte sich erneut am Knie und musste sich, eine Woche vor Beginn der Verbandsrunde, abermals einer Operation unterziehen. Damit fiel er für die komplette Saison aus. Welch ein Verlust für das Team! Aufgrund einer Weiterbildung von Sven, bei der die Abschlussprüfungen auch noch mitten in der Runde stattfanden, mussten wir ihn ebenfalls noch zweimal ersetzen. Und Carsten sowie Christian die durch ihre berufliche Tätigkeit des öfteren auch am Wochenende im Dienst sind, standen auch nicht immer zur Verfügung. Uns erwartete die schwierige Aufgabe überhaupt immer sechs Leute an den Start zu bringen. Unterstützung erhielten wir zwar das eine oder andere Mal von der 1. Herrenmannschaft, trotzdem lies es sich nicht vermeiden dass wir, zum Beispiel in Muggensturm, nur zwei Doppel bereitstellen konnten.
Am Ende der Saison bildeten wir, ohne einen Sieg, das Schlusslicht der Tabelle und mussten den Gang in die unterste Liga antreten.

Herren30_2

Von links: Reiner, Markus, Patrick, Sven, Sascha, Jörg, Christian, Stephan und Werner. Auf dem Bild fehlen: Carsten und Bodo.

 


2017 – Vivanti stattet Herren 30 des TCV mit neuen Mannschafts T-Shirts aus.


Dank des Sponsors vivanti GmbH deren Inhaber und Firmengründer Werner Echsle teil der Mannschaft ist, starten die Herren 30 des TC Vimbuch mit neuem und einheitlichem Tennis-Outfit in die Saison 2017.

Zur Homepage von vivanti

Die vivanti GmbH ist ein innovativer Dienstleistungs-Partner für Catering, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung mit Herz.

Jeder Spieler wurde von vivanti mit einem roten und einem schwarzen Tennis-Shirt in bester atmungsaktiver Dri-Fit Qualität ausgerüstet, wodurch sich dann bei den Einzelbegegnungen und bei den anschließenden Doppelspielen ein einheitliches Auftreten des TCV’s ergibt.

Herren30_1

Von links: Reiner Schwarz, Markus Kirrwald, Patric Frank, Sven Arlt, Sascha Herbst, Jörg Arlt, Christian Droll, Stephan Herbst und Werner Echsle. Auf dem Bild fehlen: Bodo Barth und Carsten Lau.

Nachdem man in der Saison 2016 aufgrund ungünstiger Umstände nur den dritten Platz, jedoch punktgleich mit dem Gruppensieger, die Saison beendete, möchte man in dieser Saison natürlich auch wieder um die vorderen Plätze mitspielen. Allerdings erwartet die Herren 30 mit Gegnern aus Baden-Baden (Blau-Weiß und Grün-Weß), Iffezheim, Karlsruhe, Lichtenau und Muggensturm eine schwere Aufgabe.

Herren30_4

Um sich für diese jedoch Bestens aufzustellen und intensiv vorzubereiten, fährt man das verlängerte Wochenende vor Beginn der Verbandsrunde geschlossen in ein Tenniscamp in die Nähe von Tübingen. Täglich bis zu fünf Stunden Einzel- und Doppeltraining davon jeweils zwei Stunden mit Tennistrainer, stehen auf dem Programm. Nach dem Camp ist an jedem Freitag bis zum Saisonende auf der Anlage des TCV ab 18h bis OPEN END Herren- und Herren30-Training auf den dafür reservierten Trainingsplätzen 4 bis 7. Das erste Verbandsspiel der 30er findet am 07.05.2017 in Iffezheim statt – das erste Heimspiel ist am 21. Mai gegen den TV Lichtenau. Zuschauer sind jeder Zeit herzlich willkommen – der Eintritt ist frei!
Denn genauso wie bei VIVANTI, heisst es auch bei den Herren 30: WIR LIEBEN WAS WIR TUN!

http://www.vivanti.de

 


2015 – Neugründung Herren 30


Fünf Jahre nach dem Ende der ersten Herren 30 Mannschaft des TC Vimbuch gibt es seit 2015 in unseren Reihen wieder ein Team in dieser Altersklasse. Ermöglicht wurde dies durch den Wechsel einiger Spieler der Herren I in diese Altersklasse und die 40er Rückkehrer aus der TSG mit dem TC Greffern.

Trotzdem kam es gleich in der ersten gemeinsamen Saison erneut zu schwierigen Situationen in denen nur mit Müh‘ und Not wieder sechs Spieler für die Verbandsspiele antreten konnten. Dies gelang zumindest immer und es wurde ein aufgrund der Umstände beachtliches Ergebnis erzielt.

V.l: Jörg, Stephan, Markus, Sascha, Sven, Carsten, Werner

Von links: Jörg, Stephan, Markus, Sascha, Sven, Carsten, Werner

Trainingstag: Freitag, ab 18 Uhr
Kontakt Mannschaftsführer: sascha.herbst@tc-vimbuch.de

 


2010 – Ende einer Ära


Als im Jahre 1999 im TC Vimbuch praktisch aus dem Nichts eine Herren30-Mannschaft gegründet wurde, glaubte sicher niemand daran, dass diese, eigentlich zusammen gewürfelte Mannschaft, über einen solchen langen Zeitraum das Mannschaftsspiel sowie das Clubleben derart bereichern würde. Unvergessen sind die vielen schon legendären Abschlussfeten der 30er, zu welchen auch immer die treuesten Fans eingeladen wurden. Was als Spass zu Ehren des damaligen Europameisters Griechenland begann, wurde zur Bestimmung der Festivitäten. Angepasst an die „Ländermotto´s“ gab es jedes mal auf´s neue entsprechende Gerichte aus den „Küchen der Länder“ , sowie die dazugehörigen Biere, Weine oder  hochprozentigen Getränke. Egal ob Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien oder Schweiz – selbst die richtige Flagge fehlte nie!

Zur Geschichte:
Initiator der Teambildung  war damals Jürgen Röll, der all seine Kontakte spielen ließ und die Spieler, teilweise auch aus umliegenden Tennisclubs, im TCV zusammen führte. Somit zählten zu den Gründungsmitgliedern die folgenden Spieler:
Bernd Decker, Arne Geissler, Stephan Herbst, Luciano Poggio, Jürgen Röll, Uwe Schwan und Jan Zeitvogel.
Im laufe der Jahre kamen eine ganze Reihe Spieler zum Einsatz in diesem Team. Um die Mannschaft so lange am „Leben“ zu halten wurden jedes Jahr auf´s neue Spieler gesucht und zum Teil auch gefunden. Hier nochmal die Namen der Spieler die ausser den Gründungsspielern auch in den 30ern des TCV aktiv waren: Oliver Adam, Sascha Baird, Bodo Barth, Ralf Burkart, Peter Gerber, Thomas Gerber, Axel Gerken, Gregor Grin, Sascha Herbst, Stephan Kellner, Jochen Kunz, Carsten Lau, Volker Leppert, Jochen Limberger, Rainer Raih, Thomas Reiche, Michael Sutter, Thomas Welle, Frank Wolf und Gerd Zeller. Von der ersten bis zur letzten Stunde, vom ersten bis zum letzten Spiel mit dabei, waren allerdings nur Arne Geissler und Stephan Herbst.

Gestartet in der damals neuen Altersklasse Herren 30, ist man in der 1. Bezirksliga. Leider wurde das entscheidende Spiel in dieser Phase gegen Bietigheim mit 4:5 verloren und die Mannschaft stieg ab. Im Jahr darauf folgte erneut der Abstieg. Von da an spielte man jedoch immer wieder um den Aufstieg mit, was dann 2004 auch gelang. Von da an spielten die 30er in der  2. Bezirksliga und konnten die Klasse bis zum Ende halten. 2008 gründete man erstmals eine Spielgemeinschaft mit einigen Jungs des TC Fohlenweide. Und was soll man sagen? Die Saison war absolut gelungen, erfolgreich  und machte riesigen Spass. In der darauf folgenden und damit letzten Saison der Herren 30 reichte es personalbedingt leider nur noch zu einer 4er-Mannschaft, da die Freunde vom TC Fohlenweide den Sprung in ihre eigenen Herren 40 machten. Nun machten die 30er aber das Beste daraus und erreichten ungeschlagen und souverän die Meisterschaft. Ein gelungener Abschluss vor der Auflösung des Teams, welches bis auf zwei Ausnahmen nun in diesem Jahr ebenfalls in die nächste Altersklasse wechselt und die bisherigen Herren 40 ergänzt.


2009 – Die Meisterfete


Ausschlaggebend für die Ausrichtung einer Meisterfete war letzten Endes der überraschende Gewinn der Mixed-Meisterschaft in der 2. Bezirksliga und der Meistertitel der Herren 30, was schließlich zu einer gemeinsamen Fete animierte.
Da die Herren 30 in der Vergangenheit alljährlich ihre eigene Abschlussfete veranstaltet hatten  – und zwar traditionell immer mit einem Ländermotto,  zu welchem entsprechende kulinarische Köstlichkeiten sowie die passenden Getränke serviert wurden, tat man sich kurzerhand zusammen.

Insgesamt folgten 25 Personen – Spieler und Partner sowie die treuesten Fans – der Einladung und fanden sich am 17. Oktober im Clubhaus des TCV ein, um gemeinsam zu feiern. Nachdem dieses mal Raclette als Essen fest stand, hatte man auch gleich wieder ein Ländermotto gefunden – die SCHWEIZ. Passend dazu und zur Jahreszeit wurde das Clubhaus vom „Orga-Team“ Anja, Manu und Stephan in ein entsprechendes passendes Ambiente verwandelt.

Mit Unterstützung in der Küche durch Maren und Renate wurden rund um die insgesamt fünf aufgestellten Raclettes jede Menge klein geschnipselte Köstlichkeiten in unzähligen Schüsseln bereitgestellt. Nach einer kurzen Ansprache von Stephan startete man mit angenehmer Musik und einem noch angenehmeren Rotwein – welcher übrigens von Christian und Brigitte Geissler gespendet wurde – in einen wunderbaren Abend und ließ die Ereignisse der Saison Revue passieren. Erst am frühen morgen, nach einem wahren Raclette-Marathon, diversen Pokerrunden und Tanzeinlagen verließen die letzten Partygänger das Clubhaus.


2009 – Team holt Meistertitel


Das Herren 30-Team des TC Vimbuch holt ungeschlagen die Meisterschaft in der 2. Bezirksklasse, Gruppe1. Mit 9:1 Punkten und 25:5 Matches konnte der Titel souverän gesichert werden. Die Ambitionen auf Platz eins wurden bereits in den ersten beiden Saisonspielen unterstrichen in dem die Gegner vom TC Sinzheim und vom TCSV Ottenhausen mit 6:0 abgefertigt wurden. Als am darauf folgenden Spieltag die Mannschaft vom späteren Zweitplatzierten SC Brötzingen mit 3:3 auf Distanz gehalten werden konnte, zweifelte kaum noch jemand an der möglichen Meisterschaft. Eindrucksvoll wurde in der nächsten Begegnung der 1. TC Tiefenbronn dann auch noch mit 6:0 vom Platz gefegt. Ein regelrechtes Finale gab es dann im letzten Spiel der Saison gegen das Team vom TC Bad Schönborn, in dem der TC Vimbuch zwei Stammspieler ersetzen musste. Nach den Einzeldurchgängen führte der TCV bereits mit 3:1. Somit musste aus den abschließenden zwei Doppelspielen noch ein Punkt her um den Meistertitel ganz sicher unter Dach und Fach zu bekommen. Dies gelang in dem man dann tatsächlich auch eines der Doppel gewann und mit einem 4:2 im Gepäck die Heimreise zur spontanen Meisterfeier antrat.